Seminare

Mein Pflegekind wird erwachsen

Mein Pflegekind wird „erwachsen“
von der Pflegefamilie in ein eigenständiges Leben
Ein Vortrag für Pflegeeltern

Eines der wichtigsten Ziele von Pflegeeltern und überhaupt Eltern im Allgemeinen, ist es, dass „die Kinder“ selbstständig werden. Meinen tun wir damit meistens, dass sie die wichtigsten Regeln im Zusammenleben und Umgang mit anderen Menschen anwenden können, dass Sie eine ungefähre Vorstellung von sich in den jungen Erwachsenenjahren haben, dass sie in der Lage sind einen Haushalt zu führen und sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen: ,Welche Ausbildung will ich machen bzw. welcher Beruf passt zu mir?‘ ‚Wie und wo will ich wohnen?‘ ‚Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt und was kann ich mir leisten?‘ ‚Wie will ich meine Beziehungen – zur Pflegefamilie, Herkunftsfamilie, Freunden, Partner*innen, usw. führen und gestalten?‘ uvm.

In diesem zweistündigen Vortrag werden wir uns mit der Perspektive von Pflegekindern mit 18 Jahren und älter auseinandersetzen, damit wie ein möglichst schonender und sanfter Übergang von Pflegekindern in die Selbstständigkeit gelingen kann und wie die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen ab der Volljährigkeit von Pflegekindern aussehen.

Auch für Fragen von den Teilnehmenden wird Zeit sein.

Der Vortrag ist für Pflegeeltern mit Pflegekindern ab 12 Jahren geeignet.

Präsenz & Online möglich (Hybrid Veranstaltung)

Ich freue mich auf Sie!

Vortragende: Martin Fritzenwanker-Barmüller

Di, 30.04.2024, 18.00-20:00 (2 UE) |Zoom

Anmeldung ab 01.02.2024

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner