Kreisrund mit Ecken.

Der Pflegefamilien-Podcast

Der affido-Podcast “Kreisrund mit Ecken” ist ein kleines A-Z für alle, die in die Welt von Pflegefamilien eintauchen wollen. Es geht um das Schöne und Herausfordernde, es wird persönlich und berührend, wissenschaftlich und informativ. 

Der Podcast beleuchtet das Leben in Pflegefamilien aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und gibt einen breitgefächerten Einblick in das Thema.

In Gesprächen mit den beiden Hosts, dem Psychologen Ludwig Krausneker und der Kabarettistin und Pflegemama Antonia Stabinger erzählen, Pflegefamilien, Berater*innen und Expert*innen alle vier Wochen, was Pflegefamilien bewegt. Zusätzlich beantwortet Ludwig zweimal pro Monat Fragen der Zuhörer*innen in “Nachgefragt”.

Credits:

Moderation: Ludwig Krausneker, Antonia Stabinger
Redaktion: Jutta Eigner, Jenny Gissing (affido)
Konzeption, Beratung und Produktion: OH WOW
Tonstudio: OH WOW, die Mischerei

Habt Ihr Fragen?
Schreibt uns an podcast@affido.at

01

#1 Der Pflegefamilien-Podcast startet

In der ersten Folge von “Kreisrund mit Ecken” lernen wir unsere beiden Hosts Ludwig und Antonia kennen – und die beiden einander auch.

Sie sprechen über ihre persönlichen Zugänge zum Thema Pflegefamilie, stellen die Rubriken des Podcasts vor und geben uns einen Ausblick über die Themen und Gäste, die uns in der ersten Staffel erwarten: eine alleinerziehende Pflegemama von zwei Kindern, ein frischgebackener Pflegevater, eine Pflegefamilienbetreuerin, eine Bindungsexpertin…

[Folge anhören]

02

#2 Nachgefragt

In dieser Folge ist Ludwig allein am Wort.  In der Reihe “Nachgefragt” beantwortet er als Psychologe Hörer*innenfragen rund um das Thema “Pflegefamilie”.

Die heutige Frage lautet:

“Mein Kind kam weinend von der Schule nach Hause, weil es nur eine Muttertagskarte basteln durfte und jetzt nicht weiß, wem sie sie schenken soll. Wie können wir uns als Familie verhalten?”

[Folge anhören]

Wenn auch Ihr Fragen an Ludwig habt, schickt diese gerne an podcast@affido.at.

03

#3 Alleinerziehend UND Pflegemutter

In dieser Folge von “Kreisrund mit Ecken” haben Ludwig und Antonia ihren ersten Gast: Silvia Nesterski ist Ärztin und wollte erst adoptieren. Nun ist sie seit mehreren Jahren alleinerziehende Pflegemama einer Pflegetochter und inzwischen auch eines Pflegesohnes.

Wie die Entscheidung dafür gefallen ist und wie sie ihr Leben als Alleinerziehende mit den beiden Kindern gestaltet, bespricht sie in dieser Folge  mit den beiden Hosts, dem Psychologen Ludwig Krausneker und der Kabarettistin und Pflegemama  Antonia Stabinger.

[Folge anhören]

04

Du hast Fragen?
Mach mit...

Zweimal pro Monat beantwortet Ludwig in “Nachgefragt” Fragen aus der affido-Community.
Schickt Eure Frage an Ludwig: podcast@affido.at
 

Wenn Ihr keine Folge von “Kreisrund mit Ecken” verpassen wollt, dann abonniert unseren Podcast. Und natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr uns Eure Meinung sagt: Schreibt uns einen Kommentar oder hinterlasst uns eine Bewertung in eurer bevorzugten Podcast-App.

Wir wünschen Euch eine kreisrunde Woche mit oder ohne Ecken.

Kreisrund mit Ecken. Der Pflegefamilien-Podcast von affido.

Mit Ludwig Krausneker und Antonia Stabinger
Redaktion: Jutta Eigner, Jennifer Gissing (affido)
Postproduktion: Anna Muhr  | Produktionsleitung: Jeanne Drach | Musik: Florian Kmet (OH WOW)
Tonstudio: Die Mischerei 
Showbild: Gernot Reiter, feinwork

 

#1 Der Pflegefamilien-Podcast startet

In der ersten Folge von “Kreisrund mit Ecken” lernen wir unsere beiden Hosts Ludwig und Antonia kennen – und die beiden einander auch. Sie sprechen über ihre persönlichen Zugänge zum Thema “Pflegefamilie”, stellen die Rubriken des Podcasts, Themen und Gäste vor… (15.05.2024)

 

#2 Nachgefragt “Muttertagskarte”

Ludwig beantwortet Eure Fragen:
“Mein Kind kam weinend von der Schule nach Hause, weil es nur eine Muttertagskarte basteln durfte und nicht weiß, wem sie sie schenken soll.” (22.05.2024)

 

#3 Alleinerziehend UND Pflegemutter

Silvia Nesterski ist Ärztin und wollte erst adoptieren. Nun ist sie seit mehreren Jahren alleinerziehende Pflegemama einer Pflegetochter und inzwischen auch eines Pflegesohnes. (29.05.2024)

#4 Nachgefragt “Besuchskontakte”

Ludwig beantwortet Eure Fragen:
“Wir als Familie fragen uns, wieso die Besuchskontakte so wichtig sind, da sie dem Kind nicht viel bringen und anstrengend sind.” (05.06.2024)

#5 Nachgefragt “Kommt das Kind wieder weg?”

Ludwig beantwortet Eure Fragen:
“Ich habe Sorge, dass mein Pflegekind wieder wegkommt. Wie begründet ist diese Sorge?” (19.06.2024)

 

#6 Der Weg zur Pflegefamilie

Im heutigen Podcast sprechen Ludwig und Antonia mit einem „frisch gebackenen“ Pflegevater: dem Autor, Journalisten und Sportler Reinhard Kleindl. (03.07.2024)

#7 Nachgefragt: “Essverhalten”

Ludwig beantwortet Eure Fragen:
“Unser Pflegekind ist beim Kochen immer bei uns in der Küche, will immer von allem essen und schafft es nicht, auf das Essen zu warten. Auch beim gemeinsamen Essen verdrückt er große Mengen. Woran liegt das und wie können wir das in den Griff kriegen?”

#8 Nachgefragt: “Lügen”

Ludwig beantwortet Eure Fragen:
“Unser Pflegesohn lügt immer wieder nicht nur innerhalb der Familie. Auch seinen Freunden ist das bereits aufgefallen. Was können wir tun? Wie sollen wir mit ihm reden?” (24.07.2024)

 

#9 Was für angehende Pflegefamilien wichtig ist

Sonja Knaus arbeitet als Sozialarbeiterin seit mehr als 20 Jahren bei affido und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz. Im Gespräch mit Ludwig und Antonia geht es um die vielen Themen, die für angehende Pflegefamilien wichtig sind. (07.08.2024)

Dies ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Dies ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Dies ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.