Wir begleiten dich.
Ruf an.

Neue Helpbase für Care Leaver

Wir sind einfach für dich da.
Mit unserer come·in – Helpbase.

Trau dich. Ruf an oder schreib. Kostenlos und absolut vertraulich. Ohne Risiko.

Kontakt:
0664 60826 233
comein@affido.at

Endlich erwachsen!?

Im Durchschnitt ziehen junge Erwachsene in Österreich mit 25 Jahren aus ihren Familien aus. Bei jungen Menschen, die in einer Pflegefamilie oder anderen öffentlichen Institutionen wie dem Anton-Afritsch-Kinderdorf aufgewachsen sind, stellt sich das Thema des Ausziehens und des eigenständigen Lebens schon um einiges früher – mit dem 18. Geburtstag und der damit einhergehenden Volljährigkeit werden diese sogenannten Care Leaver mit einigen Fragen für den weiteren Lebensweg und dem Erwachsenwerden konfrontiert. Kann ich an diesem Ort oder in dieser Familie bleiben, wo ich aufgewachsen bin? Welchen Status habe ich in meiner Pflegefamilie? Gehöre ich dauerhaft dazu? Wo wende ich mich in Zukunft hin bei Fragen oder Problemen? Und viele mehr.

Dazu kommt noch die ganze Palette an ­Themen, die für ein eigenständiges Leben notwendig ist – Ausbildung, Job, Wohnung, erste partnerschaftliche Beziehungen und und und.

affido hat nun eine Kontakt- und Anlaufstelle geschaffen, die Care Leavern aus Pflegefamilien und dem Anton-Afritsch-Kinderdorf rund um diese Fragen und Themen beratend und begleitend zur Seite stehen, wichtige Informationen weitergeben und Betroffene untereinander vernetzen möchte. Sowohl Care Leaver als auch ihre Angehörige und Fachkräfte können sich bei Fragen und Anliegen einfach anonym und kostenlos an come·in die Helpbase für Care Leaver wenden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner