affido - pflegefamilien | kinderdörfer | familienarbeit gmbh

 

Adresse: Hilmteichstraße 110, 8010 Graz
Geschäftsführung: Mag. Uli Reimerth
Firmenbuchnummer: 398682y
Zuständiges Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz
UID-Nr.: ATU 68062106FN

Vollständiges Impressum

Impressum

Der Pflegeelternverein

Logo Pflegeelternverein SteiermarkDer Pflegeelternverein

Der "Pflegeelternverein Steiermark" wurde 1981 gegründet und war bis 2013 Träger aller unserer Aktivitäten zur Förderung von Minderjährigen, insbesondere von Kindern in Pflege und in sozialer Elternschaft.
Von 2013 bis 2018 wurde der Großteil der bisherigen Arbeiten über eine gemeinnützige Betriebs-Gmbh, die a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh, organisiert und abgewickelt.
2019 wurde dann die affido - pflegefamilien | kinderdörfer | familienarbeit gmbh begründet.
Die Familienberatungsstelle, die Öffentlichkeitsarbeit und Einzelinitiativen werden weiterhin im Rahmen des Pflegeelternvereins angeboten und realisiert.

Vereinsvorstand:
Univ. Prof. Dr. Josef Scheipl (Präsident)
HR Dr. Friedrich Ebensperger (Geschäftsführer)
Vst.-Dir. Dr. Wolfgang Messner (Finanzreferent)
Dr. Reinhard Meier (Stv. Finanzreferent)
Prim. Dr. Anna Katharina Purtscher-Penz (Schriftführerin)
Edith Sandner-Koller (Stv. Schriftführerin)
Rechnungsprüfer:
Dr. Johann Aftenberger
Mag. Helmut Unzog

Kontakt:
Pflegeelternverein Steiermark - Kinder- und Jugendförderung
Dr. Friedrich Ebensperger
Hilmteichstraße 110
8010 Graz

Tel.: 0316/822 433 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Logo Anton-Afritsch-KinderdorfDie Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer

Die "Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer - Verein zur Förderung und Führung von Kinder- und Jugendhilfe-, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen" wurde am 19.5.1960 als Träger des Anton-Afritsch-Kinderdorfes gegründet. Diese gesellschaftliche Struktur wurde am 25.7.2013 an die geänderten Anforderungen angepasst. Der gesamte Betrieb des Vereins wurde in eine neu gegründete gemeinnützige GmbH eingebracht. 2019 erfolgte die Verschmelzung der Gesellschaft Steirischer Kinderdörfer Gmbh mit der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh mit der Möglichkeit einer ausgeweiteten Angebotspalette im Bereich „Pflege und Erziehung“.

Vereinsvorstand:
Karl-Heinz Herper
Dr. Gerald Krainer
Dr. Reinhard Meier
Mag.(FH) Tanja Lechner

Kontakt:
Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer
Anton-Afritsch-Weg 16
8052 Thal

Tel.: 0316/582 444

Das Anton Afritsch Kinderdorf arbeitet eng mit der Dachorganisation Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer zusammen.

Licht ins Dunkel ist seit Jahren ein wichtiger Partner für das Anton-Afritsch-Kinderdorf. Durch die gewonnenen Spenden können besondere Projektangebote für die Kinder und Jugendlichen gestartet und notwendige bauliche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Licht ins Dunkel Logo