affido - pflegefamilien | kinderdörfer | familienarbeit gmbh

 

Adresse: Hilmteichstraße 110, 8010 Graz
Geschäftsführung: Mag. Uli Reimerth
Firmenbuchnummer: 398682y
Zuständiges Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz
UID-Nr.: ATU 68062106FN

Vollständiges Impressum

Impressum

Drucken

Antirassismus-Training

Beginn:
29. Mai 2021
Ende:
29. Mai 2021
Kurs-Nr.:
2021/16G
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Graz

Beschreibung

„No one is born a racist“ (bell hooks)
Dieses Seminar richtet sich an (Pflege- und Adoptiv-) Eltern von Kindern mit anderem ethnischen Hintergrund, die möglicherweise mit mehr oder weniger offenem Rassismus in Berührung kommen. Mit welchen Strategien können Pflegeeltern den Erfahrungen ihrer Kinder begegnen? Wie können wir uns darauf vorbereiten, in der Sache klar sein und unsere Kinder gut unterstützen?

In diesem „Anti-Rassismus-Training“ erwerben die TeilnehmerInnen Wissen über die Dynamiken und Wirkungsweisen von Rassismus innerhalb der österreichischen Gesellschaft. Wir setzen uns auch mit der Frage auseinander, was Rassismus mit der eigenen Person zu tun hat. Die TeilnehmerInnen erhalten somit die Möglichkeit, ihre eigene gesellschaftliche Position im System „Rassismus“ zu reflektieren. Zudem befassen wir uns mit den vielschichtigen Formen von diskriminierender Sprache und die TeilnehmerInnen erlernen Strategien, um der Reproduktion von Rassismus im Alltag und als Familie entgegenzuwirken.

Michael Kern (4 UE)

Sa, 29.05.2021, 09:00 - 13:00 | affido Graz
Anmeldung ab 01.04.2021

Sa, 19.06.2021, 09:00 - 13:00| affido Leibnitz
Anmeldung ab 01.05.2021

Mag. Michael Kern studierte Germanistik und Altphilologie. Er arbeitet als Berater und DaZ-Trainer bei ISOP in verschiedenen anti-diskriminatorischen und interkulturellen Projekten. Außerdem ist er Berater bei der Antidiskriminierungsstelle Steiermark, Diversity- u. Antidiskriminierungstrainer; systemischer Coach und eingetragener Mediator, Lehrbeauftragter am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft, Uni Graz.


Diesen Kurs buchen: Antirassismus-Training

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

* notwendige Angaben