Seminare

Die Sprache unserer Kinder

Gelingendes Miteinander basiert auf gelingender Kommunikation – direkt und indirekt. Wie dies gut zu schaffen ist, Missverständnissen vorgebeugt werden kann und wir nicht so oft „aneinander vorbei reden“, soll im Seminar erarbeitet werden. Gemeinsam werden wir im Austausch Situationen aufzeigen, in denen Kommunikation nicht gut gelaufen ist und dadurch Unstimmigkeiten, Verwirrungen oder Streit entstanden sind. Moderne Medien und die laufende Veränderung der Sprache macht es uns Eltern oft nicht leicht, unsere Kinder zu verstehen. Schauen wir gemeinsam auf gängige Kommunikationstheorien, die uns das sprachliche Miteinander erleichtern aber widmen wir uns auch der Sprache der Jugend, die uns in ihrer Kürze und Schnelllebigkeit zwischen HDL („hab dich lieb“) und HASE („habe Sehnsucht“) täglich vor Herausforderungen stellt.
Bemühen wir uns, unsere Kinder ein Stück besser zu verstehen! Die Ansätze Gewaltfreier Kommunikation, Aktives Zuhören und die Auseinandersetzung mit Konfliktmodellen sollen beitragen, den Austausch zwischen Eltern, Kindern und deren Umfeld ein kleines bisschen harmonischer zu gestalten.

Ich freue mich auf Sie!

Vortragender: Richard Gröller, MA

Do, 13.04.2023, 09:00 – 17:00 (8 UE) | Gemeindeamt Wörschach
Anmeldung ab 01.02.2023

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner